Startseite | Impressum | Kontakt | Haftungsausschluss   

InMyLife

FERIENWOHNUNGEN UND -HÄUSER SKI-HÜTTEN ANGLER-FERIEN Intern(FP) A K T U E L L E S - N E W S NEWS AUS ALLER WELT
vom 10. November 2011 vom 8. November 2011 vom 5. November 2011 vom 4. November 2011 vom 3. November 2011 vom 2. November 2011

Affentheater, Details

Was steckt denn hinter diesem Affentheater?

Als ich dieses Wort in Zusammenhang das erste mal hörte, war ich von dieser Idee, das geschaffene Werk so zu betiteln schon sehr begeistert.

Jeder, mich nicht ausgenommen, verbindet mit dem Begriff "Affentheater" wohl sehr unterschiedliche Empfindungen, Gefühle, ja und sicher das ein oder andere Erlebnis aus der eigenen Vergangenheit. Sicher kennt man auch entsprechende Geschichten in seinem Bekannten- und Freundeskreis und ja, sicherlich aus Politk und Wirtschaft.

Und das geschaffene Werk, welches ich hier vorstelle, so zu nennen, das ist schon ein gelungener Streich und verführt den Betrachter sicher zum Lachen und zum Schmunzeln.

Affentheater ist ein Fotobuch, ja du hast richtig gelesen, ein Fotobuch.

Dagmar Hesse, eine sehr begnadete und vielseitige Künstlerin, welche als Opernsängerin schon auf vielen Bühnen ihr Können unter Beweis stellte kann noch viel mehr.

Wie z.B. handwerkliches Können, Goldschmiedkunst und ihre Fotographie.

Und jetzt das Affentheater, ein Fotobuch als Brücke der zwei Welten von Dagmar Hesse; das Opernhaus und ihre Fotographie.

Eine Kurzbeschreibung des Fotobuches

Rampensäue, Brüllaffen, Tanzmäuse und Paradiesvögel - sie alle sind Bühnentiere und wohnen im Theater.

Schauspieler, Hochdramatische, Komödianten und Helden - trifft man auch im Tierreich an. Das ist die Grundannahme dieses außerordentlichen Buches.

Die Idee zur Gegenüberstellung der auf den ersten Blick so weit voneinander entfernten Pole, der artifiziellen Theaterwelt einerseits und dem Tierreich andererseits, hatte die faszinierende Sängerin und Fotogarfin Dagmar Hesse.

Auf der Bühne begeistert sie als Opersängerin durch ihre Rollendarstellungen und ihre dramatische Intensität.

Als Fotografin ist sie eine stille Beobachterin, die sich ihren Objekten mal liebevoll mal frech nähert. Dazu greift sie zur schonungslosen und wohl bisher einmaligen Gegenüberstellung von Mensch und Tier.

Die Tierfotos entstanden in verschiedenen Zoos in NRW, die Theaterfotos stammen aus dem theaterhagen, dem Hesse als Ensemblemitglied seit langem verbunden ist. (Auszug Text ) Jan Hendric Bogen.