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vom 10. November 2011 vom 8. November 2011 vom 5. November 2011 vom 4. November 2011 vom 3. November 2011 vom 2. November 2011

Dagmar Hesse

Vita (deutsch) von Dagmars Homepage

studierte an der Musikakademie Kassel und an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.
Während ihrer Ausbildung gastierte sie am Staatstheater Kassel und an der Oper Frankfurt.
Es folgte ein Engagement an das Opernstudio der Hamburgischen Staatsoper,
wo sie zunächst Mezzosopran Titelpartien wie „La Cenerentola“ von Gioacchino Rossini
und „Xerxes“ von Georg Friedrich Händel sang.
Allmählich ins Sopranfach wechselnd stellte sie u.a. Lady Billows in Benjamin Brittens „Albert Herring“,
Aiglaia in der Uraufführung von „Freispruch für Medea“ von Rolf Liebermann und Nella in Giacomo Puccinis
„Gianni Schicchi“ (wurde für „arte“ aufgezeichnet) dar.

1999 war Dagmar Hesse als Rosalinde in der „Fledermaus"
an der Wiener Kammeroper (mit welcher sie anschließend auf Japan-Tournee ging)
und als „Fiordiligi“ in Mozarts „Così fan tutte“ im Schönbrunner Schloßtheater zu erleben.
Gastspiele führten sie u.a. an das Theater Bremen, die Oper Köln, die Hamburgische Staatsoper,
an das Theater Aachen, das Theater Bonn und die Dresdner Semperoper.
Konzertauftritte im Bereich Lied und Oratorium (z.B. im Rahmen der Biennale München oder des
Schleswig-Holstein Musik Festivals) vervollständigen das Repertoire Dagmar Hesses,
welches von der Barock- bis zur zeitgenössischen Musik reicht und durch Rundfunkmitschnitte
und CD-Einspielungen bei MGB, Thorofon und Marco Polo/Naxos belegt wird.

Am Theater Hagen ist sie derzeitiges Ensemblemitglied und verkörperte sowohl große Frauengestalten der Oper wie Fiordiligi, Gräfin Almaviva , Donna Elvira, Tatjana, Katja Kabanova, Marie in "Die verkaufte Braut", Madama Butterfly, Tosca, Giorgetta, Walburg in der Siegfried Wagner Oper „Bruder Lustig“ , Elsa, Senta,Venus und Elisabeth im "Tannhäuser", Marschallin, Anne in "The Rake's Progress", Chrysothemis, Alice im Falstaff,Jenny in "Aufstieg uns Fall der Stadt Mahagonny", Marietta in "Die tote Stadt" wie auch Operetten Diven à la „Csárdásfürstin“, Rosalinde in der „Fledermaus“, Frau Luna und Maske in Blau.

2005 wurde sie von der „Opernwelt“ nominiert als „Sängerin des Jahres“ für Ihre Darstellung der Ada in Richard Wagners Frühwerk "Die Feen" am Pfalztheater in Kaiserslautern.
In der Kritikerumfrage der Zeitschrift "theater pur" wurde sie in den Jahren 2006 - 2009 von Fachjournalisten mehrfach für ihre Chrysothemis, Marietta in "Die tote Stadt", Tosca, der Doppelrolle Venus/ Elisabeth, für Ihre Blanche in "Endstation Sehnsucht" und im allgemeinen für ihre Gesamtleistung als beste Sängerin in NRW nominiert.

Sie debütierte als „Tosca“ an der Oper Kiel im Rahmen einer kurzfristigen Übernahme
und war ebenfalls in dieser Rolle beim "Musik und Theater Saar" - Festival in Merzig im Sommer 2008 zu erleben.
Januar 2009 wurde sie eingeladen, die Chrysothemis konzertant unter dem Dirigat von Kent Nagano mit dem Singapore Symphony Orchestra in der Esplanade Concert Hall in Singapur zu übernehmen.
Zuletzt sang sie in Hagen Agathe im "Freischütz" und Amelia im "Maskenball", ihre nächste Partie wird die Mutter in "Hänsel und Gretel" sein.

Hier geht es zur Homepage von Dagmar